Stefan Enste

Urgeschichte...

 
 

Der Warsteiner Raum ist auch hinsichtlich seiner Bedeutung für die Urgeschichte sehr interessant. Aus der Bilsteinhöhle stammen mittelsteinzeitliche Funde, vor allem aber ein glockenbecherzeitlicher Kupferdolch - der älteste Metallgegenstand des Sauerlandes. Nur wenige Kilometer östlich liegt mit dem Hohlen Stein bei Kallenhardt einer der bedeutendsten Fundplätze der end-altsteinzeitlichen Ahrensburger Rentierjäger.

Und gerade die Höhlenfundplätze waren in der Vergangenheit häufig in der Deutung umstritten - gab es gar Kannibalen in Westfalen?

 

Einiges/Weniges zur Urgeschichte

Stichwörter

Urgeschichte, Warstein, Bilsteinhöhle, Kannibalen, Montangeschichte

Aufsatz: „Kannibalen in Westfalen?“

Auseinandersetzung mit Deutungsversuchen nachpaläolithischer Höhlenfunde

KannibalenInWestfalen.html

Wallburg Loermund (Sichtigvor) und Hohler Stein (Kallenhardt)

Ergänzende Informationen zu einer VHS-Exkursion 2002

LoermundUndHohlerStein.html